Samstag, 6. März 2010

Slow Food Samstage - Best of Austria (06.03.2010)


Am 06.03.2010 veranstalteten wir unseren vierten Slow Food-Samstag.
Fred Zehetner und sein Fleischhauer Karl Pfennigbauer führten uns in die Welt der Angus, Galloway und Aberdeen Rinder ein.

Fred Zehetner lebt mit seiner Familie in der Nähe von Laa/Thaya. Die nächste Behausung ist ca. 3km entfernt – rund ums Haus gibt es nur ausgedehnte Weiden für die ca. 800 Rinder. Die Tiere haben ca. 2 Jahre Zeit, sich genüßlich vom saftigen Gras zu ernähren, stehen 365 Tage im Jahr draußen auf der Weide und haben dort viel Platz für Bewegung.

Karl Pfennigbauer, Fleischhauer in Laa/Thaya, kümmert sich um die optimale Reife des Rindfleisches und berichtete von seiner Arbeit. Das Ergebnis ist phänomenal: Ich kenne kein köstlicheres, würzigeres Rindfleisch in Österreich!

Was wir gemeinsam gekocht haben:
-Gekochtes Verborgenes mit Apfelkren und Schnittlauchsauce
-Beef Tartar vom Angus Galloway Rind mit Zwiebelmarmelade
-Rindsroulade mit Hammerfleisch und Dörrzwetschken
-Geschmorter Brustspitz
Die Rezepte für obenstehende Gerichte können Sie hier abrufen (pdf)

Abschließend haben wir eine Reise nach Laa/Thaya zu Karl Pfennigbauer und zu Fred Zehetner vereinbart; Termin: Sonntag, 13. Juni 2010; Abfahrt 9:30 beim vinissimo; Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Genaues Programm kommt in Kürze.

Mehr Information bekommen Sie bei: www.galloway.at